LinkedIn: Barrierefreie Sprache im Selbstversuch – was Pia gelernt hat
Barrierefreie Sprache ist wichtig.
„In Deutschland brauchen 14 Millionen Menschen Leichte und Einfache Sprache.
Also jeder und jede Sechste.
Manche von ihnen haben Schwierigkeiten beim Lernen.
Andere verstehen noch nicht gut Deutsch.“
Das schreibt Pia. Denn unsere Kollegin macht einen Selbstversuch. Sie schreibt einen Text barrierefrei. Den veröffentlicht sie auf LinkedIn. So möchte sie auf das Thema aufmerksam machen.
Sie kann Barrieren in der Sprache nachvollziehen. Sie schreibt weiter:
„Und es war schwierig für mich, die Nachrichten zu verstehen.
Es gibt aber auch in Schweden Nachrichten in Leichter und Einfacher Sprache.
Leider nicht viele.
Und die Texte sind nicht immer aktuell oder für mich relevant.
Trotzdem war ich dankbar dafür!“
Uns bei hypr hat Pia einen wichtigen Impuls gegeben. Denn wir arbeiten mit Sprache. Barrierefreiheit als Thema zu kennen ist da wichtig.